RSC Sachsenblitz Burgstädt 1953 e.V.
.

 

 




Aktuelles


Zurück zur Übersicht

28.11.2022

Saisonauftakt auf der Winterbahn

Nach einer verdienten Saisonpause im Oktober, und anschließenden drei Wochen Grundlagentraining, vollzogen unsere Lizenzsportler ihren Auftakt für die Wettkampfsaison 2022/ 23 in der Oderlandhalle auf der Radrennbahn in Frankfurt (Oder).
Für einen Teil unserer Fahrer*innen bedeutete das gleichzeitig einen Wechsel in die höhere Altersklasse. So müssen Gianna Schmieder (16) und Paul Rauschenbach (am Tag der Anreise gerade 16 geworden) in den nächsten zwei Jahren in der Altersklasse U19 starten, Eufemia Schmieder (14) in der Klasse U17.
Am Sonnabend 05.00 Uhr ging es ab Chemnitz Richtung Norden, alle noch etwas müde von der schönen Weihnachtsfeier am Freitag. Bei den folgenden Rennen ab 09.00 Uhr war dann unseren Sportlern*innen keine Müdigkeit mehr anzumerken.
Unsere Vertreterin in der Schülerklasse U15 war am vergangenen Wochenende Josina Beyer. Sie bestritt erstmalig Bahnrennen auf einer Holzbahn und im Rahmen eines nationalen Starterfeldes. Bisher sammelte sie ihre Erfahrungen beim „Mittwochsbahnrennen“ um den „Pokal des Oberbürgermeisters“ in Chemnitz. Josina machte ihre Sache von Beginn an sehr gut, fuhr sicher im großen Feld der Starterinnen und beteiligte sich bei den Zwischen- und Finalsprints. Leider bremste sie dann am Sonnabend ein Sturz im Punktefahren etwas aus, aber das Starterfeld schaffte keine drei Runden und Josina saß trotz Abschürfungen und Schmerzen an der Hand wieder im Sattel und sprintete bei der nächsten Wertung wieder um Punkte mit. Das anschließende Röntgen im Frankfurter Krankenhaus blieb zum Glück ohne Befund und bei ihren Starts am Sonntag merkte man nichts mehr vom Sturz des Vortages.
Einen Sieg, bei den fünf Rennen an den zwei Tagen, hatte Eufemia Schmieder zu feiern. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Romy Simon (Dresdner SC) sicherte sie sich den Tagessieg im Madison. Die beiden Mädchen sind erstmalig in dieser Besetzung zusammen gefahren, haben technisch super harmoniert und bei den Wertungssprints kräftig gepunktet. Bei den weiteren Rennen (2x Punktefahren, Ausscheidungsfahren und Scratch) fuhr die junge Sportlerin immer in Top Ten.
Gianna und Paul hatten bei ihrer Premiere in der höheren Altersklasse schwierige Aufgaben zu bewältigen. Im weiblichen Bereich war die gesamte deutsche Spitze am Start, da zu dem Zeitpunkt ein Trainingslager der Nationalfahrerinnen in Frankfurt stattfand. Gianna meisterte ihre Aufgabe gut und konnte ebenfalls ordentliche Platzierungen erkämpfen, dennoch ist noch „Luft nach oben“. Das beste Ergebnis mit Platz fünf erzielte auch sie beim Madison, ebenfalls mit neuer Partnerin, Clara Nitschmann (Dresdner SC).
Bei den gleichaltrigen Jungen musste sich Paul mit dem aktuellen Junioren- Weltmeister im Punktefahren, Bruno Keßler (SC DHfK Leipzig, wie Paul, Fahrer des Junioren Schwalbe Team Sachsen) und weiteren zahlreichen Spitzenfahrern Deutschlands messen. Seine beste Platzierung erreichte er beim Ausscheidungsfahren mit Platz sechs.
An den kommenden Wochenenden geht es dann weiter in Frankfurt, es folgen noch eine Doppelveranstaltung am 03./ 04.12., danach die LVM Omnium gemeinsam mit dem LV Brandenburg und dann der letzte Höhepunkt des Jahres, die Deutsche Meisterschaft im Omnium am 16.12. (StH)

Bilder siehe Galerie



Zurück zur Übersicht


 





 
Instagram