RSC Sachsenblitz Burgstädt 1953 e.V.
.

 

 




Aktuelles


Zurück zur Übersicht

05.12.2022

Winterbahn- Rennen Frankfurt (Oder) Teil 2

Dieses Mal ging die Reise schon am Freitagnachmittag Richtung Frankfurt (Oder). An den beiden Wochenendtagen wartete wieder ein anspruchsvolles Rennprogramm auf unsere Sportlerinnen. Leider musste Paul Rauschenbach krankheitsbedingt zu Hause bleiben.
Unsere Mädchen schlugen sich wieder achtbar, wenngleich dieses Mal kein Sieg gelang.
Josina Beyer (U15) gab dabei ihr Debüt bei der anspruchsvollen Disziplin Madison, auch als 2-er Mannschaft bekannt.
„Von den zwei Fahrern muss sich immer einer im Rennen befinden während der andere Sportler langsam im oberen Teil der Bahn weiterfährt. Bei der nächsten Begegnung wird dann dieser Fahrer von seinem Partner ins Rennen geschoben. Wie beim Punktefahren gibt es auch hier regelmäßige Wertungssprints mit Punktvergabe und Punkte für erzielte Rundengewinne“
Josina startete mit einer Fahrerin vom FRC 90 aus Frankfurt (Oder), Zeit um vorher noch einmal zu üben blieb leider nicht. Dafür fuhren die beiden Mädchen ein technisch gutes Rennen, nur bei der ersten Ablösung verpassten sie sich. Am Ende belegten sie den 6. Platz.
Eufemia Schmieder (U17) fuhr beim Scratch Rennen, auch scherzhaft bezeichnet als „Straßenrennen auf der Bahn“ weil es nach der vorgegebenen Rundenzahl nur einen einfachen Zielsprint gibt, mit Platz vier nur knapp am Podest vorbei.
Beim Madison musste sie sich wieder einmal auf eine andere Partnerin einstellen, mit Ronja Stein vom RSV Chemnitz hatte sie aber im Laufe der Saison schon einige Rennen bestritten. Beide meisterten die Aufgabe gut und belegten den 3. Platz.
Bei Gianna Schmieder war an beiden Tagen ein Formanstieg zu erkennen. Das beste Resultat erzielte auch sie mit Rang sechs im Madison und einem guten 8. Platz im Ausscheidungsfahren. Wie in der Vorwoche waren in dieser Altersklasse viele Spitzenfahrerinnen Deutschlands am Start und dazu noch einige Elitefahrerinnen.
Auch diese Woche geht es wieder nach Frankfurt (Oder). Die Rennen sind ein letzter Test für die Deutschen Meisterschaften im Omnium der Altersklasse U19 und gleichzeitig die Landesverbands- Meisterschaften Sachsens in dieser Disziplin.
Das Omnium besteht aus vier Wettbewerben (Scratch, Temporennen, Ausscheidungsfahren und Punktefahren), für jedes der drei erstgenannten Rennen gibt es Punkte (40/ 38/ 36 usw.), beim abschließenden Punktefahren werden die dort erzielten Punkte direkt dazu gerechnet und Sieger und Platzierte ergeben sich aus der Gesamtpunktzahl. (StH)



Zurück zur Übersicht


 





 
Instagram