RSC Sachsenblitz Burgstädt 1953 e.V.
.

 

 




Aktuelles


Zurück zur Übersicht

10.12.2022

Landesmeisterschaft Omnium in Frankfurt (Oder)

Die Landesmeisterschaft Omnium war die Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft, in der gleichen Disziplin, eine Woche später. Wir waren wieder mit drei Mädchen und einem Jungen vertreten.
In allen Altersklassen waren diese Meisterschaften als „Offene Brandenburgische Meisterschaften ausgeschrieben. Nur in den Altersklassen der U19 gab es zusätzlich eine separate sächsische Wertung.
Josina Beyer (U159 belegte nach den vier zu absolvierenden Disziplinen (Scratch, Temporennen, Ausscheidungsfahren und Punktefahren) einen guten 6. Platz.
Unsere anderen beiden Mädchen, Gianna Schmieder (U19) und Eufemia Schmieder (U17) starteten in einem gemeinsamen Rennen der beiden Altersklassen. Besonders Eufemia zeigte bei den ersten drei Disziplinen starke Leistungen und wurde erst im abschließenden Punktefahren von den Podestplätzen auf Platz vier verdrängt. Gianna konnte eine weitere Leistungssteigerung nachweisen und belegte in der sächsischen Meisterschaftswertung hinter ihrer Madisonpartnerin Clara Nitschmann den 2. Platz.
Die schwerste Aufgabe hatte Paul Rauschenbach zu bewältigen. Neben den brandenburgischen und sächsischen Spitzenfahrern waren auch nochmals einige Fahrer der Nationalmannschaft am Start. Zum Auftakt gelang Paul ein super 4. Platz im Scratch- Rennen, beim Temporennen war er siebter und ging als Gesamtfünfter in das Ausscheidungsfahren. Dort unterlief ihm dann sehr zeitig im Rennen ein Fahrfehler (kurzzeitiges verlassen der Fahrlinie) der sofort vom WA bestraft wurde und Paul ausscheiden musste. Im abschließenden Punktefahren versuchte er noch einmal Plätze gut zu machen, am Ende belegte er in der sächsischen Meisterschaftswertung den 5. Platz. Am Montag werden Gianna und Paul in Vorbereitung der Deutschen Meisterschaft einen weiteren Test im Berliner Velodrom absolvieren, beide starten bei der Berliner Derny- Meisterschaft, bevor es dann am Freitag zum letzten Höhepunkt des Jahres wiederum nach Frankfurt (O.) geht. (StH)

Bilder in der Galerie



Zurück zur Übersicht


 





 
Instagram