RSC Sachsenblitz Burgstädt 1953 e.V.
.

 

 




Aktuelles


Zurück zur Übersicht

17.12.2022

Deutsche Meisterschaft in Frankfurt (Oder) – Silber für Gianna Schmieder

Viel besser hätte das Jahr für den RSC Sachenblitz nicht enden können, der letzte „große“ Wettkampf der Saison 2022 und gleichzeitig die erste Deutsche Meisterschaft schon nach den Altersklassen der Saison 2023 brachte dem Verein gleich einen Vizemeistertitel.
Gianna Schmieder und Paul Rauschenbach (beide 16) bestritten ihre erste Meisterschaft in der neuen Klasse der U19 und mussten sich dabei erstmalig auch mit dem älteren Jahrgang messen. Zielstellung war für Beide eine ordentliche Leistung abzuliefern und bei den einzelnen Disziplinen hier und da ein Achtungszeichen zu setzen, eine Medaille in der Gesamt- bzw. Endwertung war dabei nicht zu erwarten.
In den ersten beiden Disziplinen der vier Wettbewerbe zeigte Gianna mit den Plätzen fünf im Scratch und vier bei dem Temporennen schon eine ansprechende Leistung. Beim anschließenden Ausscheidungsfahren unterliefen ihr dann allerdings ein paar taktische Fehler und sie rutschte mit Platz sechs auch in der Zwischenwertung auf den gleichen Platz zurück. Der Punktabstand zu den Medaillenrängen war schon mehr als deutlich, aber dann fuhr sie ein super starkes Punktefahren und überraschte damit nicht nur ihren Trainer sondern auch die Kontrahentinnen. Nach der Hälfte des Rennens erzielte Gianna einen Rundengewinn, dafür gibt es 20 Punkte, und brachte sich damit in die Medaillenränge. Danach sammelte sie bei jeder weiteren Wertung wertvolle Punkte. Vor der Schlusswertung war zwischen Platz zwei und sechs noch alles möglich, mit einem überzeugenden Zielsprint fuhr sie als dritte durchs Ziel und gewann mit den erkämpften Punkten die verdiente Silbermedaille hinter Seana Littbarski- Gray (Thü) und vor Hannah Kunz (RLP).
Paul musste sich ebenfalls gegen ein starkes Starterfeld behaupten, u.a. dem Weltmeister im Punktefahren Bruno Keßler (Leipzig) aus seinem eigenen sächsischen Team, welcher am Ende dieses Rennen auch gewinnen konnte. Bei den ersten beiden Rennen belegte Paul jeweils den 12. Platz, im Ausscheidungsfahren gelang ihm dann ein 13. Rang. Im abschließenden Punktefahren wollte er dann noch einmal angreifen um noch unter die ersten zehn zu kommen. Er hat es mehrmals versucht Punkte zu erkämpfen oder einen Rundengewinn zu erzielen, leider vergeblich. Zum Ende des Rennens hat er dann im Rahmen des Erlaubten versucht einen seiner Mannschaftskameraden zu unterstützen welcher noch Chancen auf eine Medaille hatte. In der Endabrechnung steht Paul dennoch mit einen ansprechenden 13. Platz im Ergebnis.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die beiden Sportler. Diese Leistungen lassen auf gute Ergebnisse im kommenden Jahr hoffen. (StH)

Bilder in der Galerie



Zurück zur Übersicht


 





 
Instagram