RSC Sachsenblitz Burgstädt 1953 e.V.
.

 

 




Aktuelles


Zurück zur Übersicht

08.01.2023

Rückblick 2022

Das Jahr 2023 gestaltete sich aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich für den RSC Sachsenblitz. Zu Buche stehen zwei Medaillen zu Deutschen Meisterschaften. Gianna Schmieder gelang es den 3. Platz im Punktefahren, im Sommer noch in der Altersklasse U17, und zum Jahresende bei der ersten Meisterschaft in der U19 den 2. Platz im Omnium zu erkämpfen. Leider waren die Deutschen Meisterschaften auf der Straße nicht ganz so erfolgreich. Die besten Platzierungen erreichten hier Paul Rauschenbach, 7. Platz mit dem sächsischen Straßen- Vierer, und Eufemia Schmieder mit Platz 5 beim Paarzeitfahren. Besonders bei Paul kann man aber insgesamt von einer sehr positiven Entwicklung sprechen, auch wenn dies noch nicht immer mit absoluten Spitzenplätzen verbunden ist, aber so Stück für Stück nähert er sich der deutschen Spitze.
Bei den sächsischen Meisterschaften auf der Straße und der Bahn konnten unsere Aktiven ebenfalls überzeugen. So erkämpfte allein Eufemia Schmieder 5 Landesmeistertitel. Gianna Schmieder kann auch auf einen Titel und zwei Silbermedaillen zurückblicken. Paul Rauschenbach, Giovanni Schmieder, Malin Zwintzscher und Josina Beyer steuerten ebenfalls Podestplätze und vordere Platzierungen bei.
Bei weiteren nationalen und internationalen Rennen konnten unser SportlerInnen Siege und Spitzenplätze erkämpfen. Stellvertretend für die zahlreichen Platzierungen seien hier die beiden Titel bei den Berliner Derny- Meisterschaften, die Siege im Trainalyzed- Cup, die sehr guten Platzierungen bei den BDR Bahnsichtungsrennen und der Einsatz von Gianna in der Nationalmannschaft zur TMP Tour genannt.
Auch unsere jüngsten im Team sollen nicht vergessen werden, sie waren erfolgreich bei einigen „Fette Reifen“ Rennen im Einsatz. So konnte Fritz Rauschenbach (8) den Sieg in Niederfrohna erringen und wurde in Zwickau dritter. Marlon Haslinger (7) und Zoe Haslinger (5) fuhren mehrmals knapp am Podest vorbei, doch bei diesen Rennen gilt die Teilnahme und Spaß zu haben.
Sehr positiv für unseren Verein ist die Steigerung der Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass es uns endlich gelungen ist eine Nachwuchsgruppe zu bilden. In dieser trainieren regelmäßig zehn Jungen und Mädchen im Alter von 5-8 Jahren auf dem Rad und in der Turnhalle. Doch auch einige jugendliche Sportfreunde haben sich uns angeschlossen um in der Gruppe unsere schöne Sportart zu betreiben.
Durch die Gewinnung von neuen Sponsoren, und die weitere Zusammenarbeit mit den Sponsoren die uns schon viele Jahre unterstützen, ist es uns gelungen im vergangenen Jahr schon länger geplante Projekte zu realisieren. Für unsere SportlerInnen wurde neue Trainings- und Wettkampfbekleidung angefertigt, das Teamfahrzeug mit den aktuellen Sponsoren neu gestaltet und beklebt, Freizeitbekleidung wurde angeschafft und nicht zuletzt diente die großzügige Unterstützung um die aufwendigen Trainings- und Wettkampfreisen zu realisieren.
Nach einigen Jahren Corona bedingter Pause veranstalteten wir endlich auch wieder ein Radrennen. Mit der Sächsischen Meisterschaft im Straßenfahren hatten wir uns gleich eine große Aufgabe gestellt. Dank unserer Sponsoren, der Stadtverwaltung Burgstädt und unseren vielen fleißigen Helfern aus dem Verein und weiteren Freunden des Radsports wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Rennen waren sehr spannend, verliefen ohne jegliche Zwischenfälle und von den Teilnehmern gab es ausschließlich Lob und positive Kritik. Ein Dank auch hier noch einmal an die Anwohner, welche durch ihr vorbildliches Verhalten unsere Veranstaltung unterstützt haben.
Für ein geselliges Vereinsleben sorgten das Frühlingsfest und die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss. Die vielen Teilnehmer bei diesen Veranstaltungen zeugen von einem gut funktionierenden Vereinsleben.
An dieser Stelle noch einmal der Dank an alle die mit ihrer Mithilfe zu diesem erfolgreichen Jahr 2022 beigetragen haben.
Für das Jahr 2023 wünschen wir allen Mitgliedern, ihren Familien, unseren Sponsoren und allen unseren Unterstützern Gesundheit, Glück und Erfolg.
Einen Ausblick auf das Jahr 2023, und die damit verbundenen Ziele und Pläne im Verein, wird es in den nächsten Wochen geben.(StH)




Zurück zur Übersicht


 





 
Instagram